kanadischer Industriemanager; Präsident und CEO Bombardier ab 2015; Präsident und CEO UTC Propulsion & Aerospace Systems 2012-2015
* 1961 Montréal
Herkunft
Alain M. Bellemare wurde 1961 in Montréal geboren. Sein Vater Roger Bellemare, der aus der Gemeinde Saint-Ursule (Quebec) stammte, war Schriftsetzer, seine Mutter Angèle Leblanc Grundschullehrerin.
Ausbildung
B. studierte Maschinenbau und machte 1985 seinen Bachelor-Abschluss an der Universität von Sherbrooke, ehe er 1993 an der McGill University in Montréal seinen MBA erwarb. An der renommierten École Nationale Supérieure d'Ingénieurs en Construction Aéronautique im französischen Toulouse spezialisierte er sich dann auf Luftfahrttechnik.
Wirken
Erste berufliche Stationen
Erste berufliche Stationen Zunächst arbeitete B. insgesamt über ein Jahrzehnt lang in verschiedenen Positionen in Entwicklung und Fertigung beim Lebensmittelkonzern Kraft Canada und beim Verpackungsspezialisten Crown Cork & Seal, ehe er 1996 bei dem zum US-Mischkonzern United Technologies Corp. (UTC) gehörenden Flugzeugtriebwerkehersteller Pratt & Whitney Canada - zunächst als Vice President of Manufacturing - anheuerte.
Karriere im UTC-Konzern
Karriere im UTC-Konzern In der Folgezeit machte er innerhalb des UTC-Konzerns Karriere und bekleidete in diversen Tochterunternehmen und Sparten mehrere Führungspositionen als Verantwortlicher für strategische Planung, das weltweite operative Geschäft und die Unternehmensentwicklung - so als Präsident von Pratt & Whitney Canada (ab 2002), von ...